Facebook Beitrag -  Hatschi! - Erkältungstee für Hund und Pferd 


Gesundheit! (Hatschi!)

Endlich Frühling! Ausgedehnte Spaziergänge mit unseren Hunden, die ersten Stunden auf der Koppel…. Und das nicht mehr mit der dicksten Winterjacke eingemummt bis unter die Ohren… einfach schön!

Aber ganz durchgesetzt hat sich das milde Wetter noch nicht – gerade in diesen Tagen macht der Winter noch einmal auf sich aufmerksam. Der Frühling bringt häufige Wetterwechsel, Große Temperaturschwankungen und vor allem einen sehr unangenehmen pathogenen Faktor – den WIND - mit sich. In der Chinesischen Medizin sagt man über den Wind:  „er ist Träger von 1000 Krankheiten und die Spitze des Speers“. Damit ist gemeint, dass sich aus einer einfachen  Erkältung leicht schwerere Erkrankungen entwickeln können wenn man nicht rechtzeitig therapiert.

Ihr kennt wahrscheinlich alle diese Situation: Ihr wart beim Sport, habt geschwitzt, die Haare sind nach dem Duschen noch leicht feucht, dennoch setzt ihr Euch aufs Rad um rasch nach Hause zu kommen… und am nächsten Tag rinnt die Nase und der Hals kratzt – ihr habt Euch erkältet.

Bei unseren Pferden und Hunden ist es sehr ähnlich. Euer Hund geht vor Freude in den See und das Fell ist während des noch länger dauernden Heimwegs nass; Euer Pferd dampft nach dem Training, ihr geht noch eine kleine Spazierrunde mit ihm habt aber die Abschwitzdecke nicht bei der Hand.

Auf solche Gelegenheiten wartet der WIND. Die Poren sind offen und es ist leicht für ihn in den Körper einzudringen um dort das WEI QI (Abwehr Qi) der Lunge zu verletzen.

Die ersten WIND Symptome können sein:

Gerötete Augen, vermehrtes Räuspern, Husten, Niesen, Tröpfchen an der Nase, Muskel- und Gelenksschmerzen und damit verbunden Bewegungsunlust, leicht erhöhte Temperatur

Genau dafür haben wir eine Kräutermischung für Euch zusammengestellt. Ein Notfall Tee für WIND - PATHOLOGIEN. Wenn ihr merkt, dass bei Euren Tieren eine Erkältung im Anflug ist, könnt ihr diese Mischung als Tee für einige Tage verabreichen.

Die Hauptwirkung der Kräuter ist auf die Eliminierung von Wind und Kälte im Körper gerichtet (Schafgarbe, Engelwurz, Ingwer, Augentrost). Ingwer, Augentrost und Holunder öffnen die Poren damit die Krankheit auch wieder aus dem Körper heraus kann. Ingwer unterstützt zudem auch noch unser WEI QI (Abwehr QI), also unser Immunsystem.

Hauptwirkungen der Kräuter im WIND –TEE:

Achillea millefolium (Schafgarbe)

Vertreibt äußeren Wind und Kälte; trocknet Feuchtigkeit und Schleim; wirkt entkrampfend und lindert Schmerz  

Angelikac archangelicae radix (Engelwurz oder Angelikawurz)

Wärmt die Lunge, fördert das Abhusten von Schleim, wärmt und kräftigt Milz und Magen

Sambuci flos (Holunder)

Wirkt schweißtreibend (öffnet die Poren) und hilft damit eingedrungene Wind Pathologien wieder aus dem Körper zu vertreiben

Zingiber officinalis rhizoma (Ingwer)

Öffnet die Oberfläche und vertreibt Wind-Kälte; Wärmt den Mittleren Erwärmer; Vertreibt Kälte und stoppt Husten, Tonisiert das Wei-Qi

Euphrasia herba (Augentrost)

Klärt gerötete Augen, senkt Energie aus dem Kopfbereich ab (Kopfschmerzen, Katarrh)

Radix Glycyrrhiza (Süßholzwurzel)      

Stärkt die Verdauung, harmonisiert die Kräuter der Mischung

Das Rezept findet ihr in der Beilage - wir wünschen Euch gutes Gelingen!

Euer Team von Zentrum Tier

Isolde und Elke 

Rezept Wind Kälte Pathologie


Anmerkung: Eine Haftung von Zentrum Tier durch die Anwendung dieser Gesundheitstipps und Rezepte wird ausgeschlossen. Bei fortdauernden Beschwerden oder einer Verschlechterung des Krankheitsbildes, bitte Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen.

 

Publikationen Homöopathie

Publikationen TCVM

Standort Österreich

MMag. Isolde Heim
Georgenberg 70
A-5431 Kuchl bei Salzburg

T +43 664 232 7045

office@zentrumtier.at 
www.zentrumtier.at


ZUM ROUTENPLANER


Unterkünfte in der Umgebung, Verpflegung:

Booking.com

Tourismusverband Kuchl

Standort Deutschland

Frühlingsstr. 26
D - 83620 Feldkirchen - Westerham 

bzw. Mobile Praxis 

Tel: +49 174 618 3193

office@zentrumtier.de
www.zentrumtier.de

Unsere Philosophie

Unsere Liebe gilt den Tieren und der Naturheilkunde. Wir sind überzeugt, dass naturheilkundliche Verfahren in der Tierheilkunde einen immer wichtigeren Platz einnehmen.

Wir wissen, dass Naturheilkunde – wenn falsch eingesetzt – sowohl dem Tier schaden kann als auch das Bild, welches die Öffentlichkeit von naturheilkundlichen Therapien hat, verzerrt.

Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen

  • Anhebung des Wissens- und Ausbildungsstandards von praktizierenden Tiertherapeuten
  • Besseres Verständnis und höhere gegenseitige Akzeptanz zwischen Therapeuten der Schulmedizin und der Naturheilkunde
  • Etablierung der Naturheilkunde auf dem Niveau, welches ihrer Mächtigkeit entspricht.
Logo zentrumtier