Elke Krieger

Ansprechpartnerin Seminare | Termine: Elke Krieger
Tiermassage und Bewegungstraining, Tierenergetik

+43 650 720 65 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zu meiner Person:

Ich bin in einer kleinen Flachgauer Landgemeinde aufgewachsen, umgeben von vielen Tieren. Mein Vater war leidenschaftlicher Schaf- und Ziegenzüchter, seine große Liebe galt den Karakul Schafen. Ich kann mich noch gut an die schönen Tage erinnern, an denen ich ihm helfen durfte, die neugeborenen Lämmchen trocken zu reiben und sicher zu stellen, dass sie auch genügend Milch von ihren Müttern bekamen. Für meinen Vater war es immer selbstverständlich, bei gesundheitlichen Fragen zu allererst in der Naturapotheke nachzusehen, ob es da nicht ein altbewährtes Mittel gäbe, um seine kleinen Herden gesund zu erhalten. Er hatte ein sehr umfangreiches Heilkräuterwissen – ich habe sehr viel von ihm lernen dürfen.  

Natürlich waren auch Katzen und Hunde immer fixe Mitglieder unserer Familie. Auch ihnen konnten wir mit Heilkräutern und anderen Hausmitteln oft helfen.

Als ich elf Jahre alt war, kamen auch noch Pferde in mein Leben und sie sind bis heute meine große Leidenschaft geblieben. Mein 4-beiniger Partner begleitet mich seit nunmehr 27 Jahren.

Heilkräuter haben mich immer schon fasziniert, und nach einigen Jahren Arbeit auf einem Gnadenhof entdeckte ich meine Liebe und mein Talent zur therapeutischen Arbeit mit den Händen. Die manuellen Therapieformen sind heute ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit und auch Fokus meiner Fortbildungen.

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit bei einer führenden Deutschen Tierheilpraktikerschule habe ich eine ganze Reihe heute erfolgreich arbeitender Tier-Physiotherapeuten und Tier-Osteopathen ausgebildet und freue mich über jede Erfolgsmeldung meiner ehemaligen Schüler.

In Österreich arbeite ich als Tierenergetiker und Tiermasseur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.


Meine Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Tiernaturheilkunde

Meine Basis:

Krieger Elke Hund

Die Basis meines tiermedizinischen Wissens:

Zertifizierung zum Tierheilpraktiker ( VDT, Deutsches Recht)

Die Basis meines Wissens in manuellen Therapien:

Geprüfter Tierphysiotherapeut für Hund und Pferd am Institut für Tiernaturheilkunde, Deutschland

(cave: Ich habe hier alle wichtigen Aus- und Fortbildungen angeführt, auch jene, die ich aufgrund der derzeit geltenden Rechtslage in Österreich nicht in diesem Umfang ausübe)

Mein tierheilkundlicher Werdegang im Detail:

Ausbildung zum Tierheilpraktiker (Deutsches Recht), geprüft und zertifiziert durch den Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V. Deutsche Paracelsus Schulen | Deutschland


Physiotherapie für Hund & Pferd | Institut für Tierheilkunde, Deutschland


Akupunktmassage nach Penzel am Pferd, Teil I – III | Penzel Institut Heyen, Deutschland, Österreich


Homöopathie Grundausbildung | Deutsche Paracelsus Schulen, Deutschland


Fachfortbildungen für Katze, Hund, Pferd

Farblichttherapie für Tiere | Deutsche Paracelsus Schulen, Deutschland


Meridianbehandlung Hund und Katze | Deutsche Paracelsus Schulen, Deutschland


Tierkommunikation, Basisausbildung | Deutsche Paracelsus Schulen, Deutschland


Tierorganetik A | Penzl Institut Heyen, Österreich


Faszientherapie, Bindegewebsmassage, Segementtherapie am Hund nach Szperling© | Movedogs, Corina Szperling, Deutschland


Rückenerkrankungen beim Hund | Triade, Schule für Tierphysiotherapie, Mima Hohmann, Deutschland


Neurologie und Neurodynamik in der Hundephysiotherapie | Triade, Schule für Tierphysiotherapie, Mima Hohmann, Deutschland


Lahmheitsdiagnostik und Gangbildanalyse | Triade, Schule für Tierphysiotherapie, Mima Hohmann, Deutschland (ist im September)


Physiotherapie für den gesunden, kranken und wachsenden Hund | Triade, Schule für Tierphysiotherapie, Mima Hohmann, Deutschland


Subluxationen beim Hund – Blockaden erkennen und behandeln | Dogs Fit, Dr. Beate Röhl, Deutschland


Spezialfortbildungen Pferd

Schwierig, verritten oder krank? | Hippolytos, Univ. Lekt. Mag. Dr. Reinhard Kaun, Österreich


Aufbaukurs – Pferdekrankheiten erkennen | Verlauf und Diagnose Pferde Zentrum Stadl Paura, Österreich


T.T.E.A.M Tellington Touch -Bodenarbeit | Pferde Zentrum Stadl Paura, Österreich


Ganzheitliche Muskelentspannungstechnik und Chiropraktik am Pferd | Pferde Zentrum Stadl Paura, Österreich


Arbeiten, Gymnastizieren und Managen von rückenempfindlichen Pferden | Pferdeklinik Pegasus, Österreich


Manuelle Therapien – Die Pferdewirbelsäule MTAP | Tanja Richter, Deutschland


Dual Aktivierung und Equikinetic© (Trainings- und Gymnastizierungsprogramm für Pferde) Ausbildung zum Trainer bei Michael Geitner | Deutschland


Ausbildung zum manuellen Pferdetherapeuten (Massage, Physiotherapie, Osteopathie) Akademie für Pferdetherapie |Deutschland


Kinesiotaping am Pferd | Triade, Schule für Tierphysiotherapie, Dr. Sabine Mai, Deutschland


… und zum Abschluss noch ein kleiner Auszug aus den von mir absolvierten Webinaren verschiedener Anbieter

Mykotherapie für Tiere – Einführung


Mykotherapie bei Hauterkrankungen


Risse im Pferdehuf – was wollen sie sagen


Phytotherapie bei Rehepferden


Entgiften und Ausleiten: Darmsanierung bei Tieren


Entzündungen - Freund & Feind des Nervensystems | Reha-Tiere


Unsere Philosophie

Unsere Liebe gilt den Tieren und der Naturheilkunde. Wir sind überzeugt, dass naturheilkundliche Verfahren in der Tierheilkunde einen immer wichtigeren Platz einnehmen.

Wir wissen, dass Naturheilkunde – wenn falsch eingesetzt – sowohl dem Tier schaden kann als auch das Bild, welches die Öffentlichkeit von naturheilkundlichen Therapien hat, verzerrt.

Mit unserer Arbeit wollen wir erreichen

  • Anhebung des Wissens- und Ausbildungsstandards von praktizierenden Tiertherapeuten
  • Besseres Verständnis und höhere gegenseitige Akzeptanz zwischen Therapeuten der Schulmedizin und der Naturheilkunde
  • Etablierung der Naturheilkunde auf dem Niveau, welches ihrer Mächtigkeit entspricht.

Standort Österreich

MMag. Isolde Heim
Georgenberg 70
A-5431 Kuchl bei Salzburg

T +43 664 232 7045

office@zentrumtier.at 
www.zentrumtier.at


ZUM ROUTENPLANER


Unterkünfte in der Umgebung, Verpflegung:

Booking.com

Tourismusverband Kuchl

Standort Deutschland

Frühlingsstr. 26
D - 83620 Feldkirchen - Westerham 

bzw. Mobile Praxis 

Tel: +49 174 618 3193

office@zentrumtier.de
www.zentrumtier.de

Logo zentrumtier